Coaching im Tourismus

Wie kann ich die Potenziale meiner Mitarbeiter aktivieren? Wie vermeide ich die ständigen Spannungen unter meinen Mitarbeitern? Wie bewältige ich Strukturwandel und Wachstumsprozesse in meinem Unternehmen? Karriereplanung in der Touristik ungeklärt?

Viele Themen des Berufsalltags sind wahre Energiefresser. Fast ständig schwirren unsere Gedanken darum, auf der Suche nach einer passenden Lösung. In vielen Fällen lässt sich das Problem nicht ohne weiteres nach außen tragen, da andere Personen aus unserem Umfeld unmittelbar beteiligt sind. Wie schaffen wir es dennoch geeignete Lösungen zu finden? Lösungen, die uns raus aus dem Dilemma oder aus der Vielzahl möglicher und gleichzeitig lähmender Optionen führen? Wie können wir andere Perspektiven einnehmen, um unsere Potenziale mit neuen Augen zu betrachten?
Hier setzt der Coach mit seinem Coaching-Gespräch an und arbeitet mit dem Coaching-Kunden (Coachee) gemeinsam an einer tragfähigen Lösung. Der Coach hat nicht die Ideallösung parat, er hilft dem Coachee dabei, seinen eigenen Weg zu finden. Dies führt letztlich zu einer Stärkung der Ressourcen des Coachees und schafft ebenso positive Rückkopplungen für das gesamte Umfeld.


Einzel-Coaching für Touristiker

Das Coaching richtet sich an Führungskräfte sowie Expedienten aus den verschiedenen Bereichen der Touristik (Reisebüros, Reiseveranstalter, aber auch an Leistungsträger wie Hotels und Airlines etc.).

Folgende Themen können z.B. Anlass geben für ein Coaching:

-    Auflösung von Spannungsfeldern im Team
-    Ausbau von Führungskompetenzen
-    Umstrukturierungsprozesse im Unternehmen
-    Bindung von Mitarbeitern an das eigene Unternehmen
-    Potenziale meiner Mitarbeiter erkennen und entwickeln
-    Noch erfolgreicherer Umgang mit meinen Kunden
-    Analyse von Potenzialen in Bezug auf meine eigenen Kompetenzen
-    Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit (Schlüsselkompetenzen)


Einzel-Coaching für Reiseleiter

Das Coaching richtet sich an Reiseleiter aus unterschiedlichen Bereichen (Rundreiseleiter für Aktiv- und Kulturreisen, Busreiseleiter, Standort-Reiseleiter etc.).

Folgende Themen können hier z.B. Anlass geben für ein Coaching:

-    Auflösung von kritischen Situationen in der Arbeit als Reiseleiter
-    Analyse von Potenzialen in Bezug auf meine Kompetenzen
-    Wie gestalte ich meine beruflichen Perspektiven mit/ohne Reiseleitung?
-    Wie bewahre ich mir meine Begeisterung für den Beruf?
-    Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit


Einzel-Coaching für Menschen mit dem Wunsch zur Neuorientierung

Das Coaching richtet sich an alle, die nicht grundsätzlich ihren zukünftigen Berufsweg in der Touristikbranche planen, aber dennoch nach neuen beruflichen Perspektiven suchen.

Folgende Themen können hier z.B. Anlass geben für ein Coaching:

-    Standortbestimmung meiner zukünftigen Berufsplanungen
-    Analyse und Entwicklung meiner Kompetenzen
 

Klassisches Business Coaching für alle Berufe

Folgende Themen können hier z.B. Anlass geben für ein Coaching:

-    Bewältigung meiner aktuellen Jobaufgaben
-    Durchdringungen von Konfliktsituationen am Arbeitsplatz
-    Analyse und Entwicklung meiner Kompetenzen

Die von uns angebotenen Coachings werden als Einzel-Coachings durchgeführt und können sowohl als „face-to-face“ Coaching als auch per Telekommunikation (Telefon, Skype) stattfinden.

Preis auf Anfrage (Reiseleiter ermäßigt)

Kontakt über Travel & Personality: 0711-75 86 777

Ihr Coach: Mario Hecktor

Seit gut 20 Jahren im Tourismus, dabei in folgenden Bereichen tätig.Reiseleiter für Aktiv- und Kulturreisen, Produktmanager für Aktiv- und Kulturreisen, Ausbilder/Dozent im Bereich Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskaufleute / Tourismusfachwirte / Reiseleiter, Referent für Rundreisen in unterschiedliche Zielgebiete innerhalb und außerhalb Europas.
Ausbildung: Systemischer Business Coach, Berufspädagoge für Aus- und Weiterbildung IHK,   Wirtschaftsfachwirt IHK

Sein Credo: Coaching ist für mich Hilfe zur Selbsthilfe. Ich verstehe mich dabei nicht als Berater, sondern in erster Linie als Prozessbegleiter. Wichtig ist mir eine vertrauensvolle Gesprächsbeziehung, die es ermöglicht, fokussiert auf Perspektivenwechsel, neuen Wegen und konkreten Lösungen zu arbeiten. Die Motivation und die Freiwilligkeit des Coaching-Kunden (Coachee) sind grundlegend und gleichsam richtungsweisend für den Prozess.