Das „Travel To Life-Fernseh-Jahr 2022” –

Schon heute ist der Weg frei in viele Reiseziele, auch außerhalb Europas. Im Moment sind viele Reisen zwar noch mit etwas mehr Aufwand verbunden (Online-Einreiseanträge, vollständige Impfung oder nachweisliche Genesung, manchmal zusätzliche PCR-Tests vor und manchmal auch bei der Einreise), aber vielfach sind die Quarantäne-Bestimmungen für Geimpfte und Genesene aufgehoben. Auch was die Rückreise nach Deutschland betrifft, sind im Moment nur noch einige Länder mit Quarantäne belegt (sog. „Virusvarianten-Gebiete“, derzeit nur einige Staaten im südlichen Afrika). Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass wir nahezu alle unsere Reiseziele in diesem neuen Jahr durchführen können.

Eines wird sich sicherlich nicht ändern in diesem Jahr: Es werden wohl kaum mehr Länder für Ungeimpfte (bzw. Ungenesene) für Reisen sinnvoll zugänglich sein. Travel To Life hat sich bislang ganz bewusst nicht für eine grundsätzliche „Impfpflicht“ bei unseren Reisen ausgesprochen, dies jedoch mehr als politisches Statement im Sinne der Nicht-Diskriminierung der Zielgruppe der Ungeimpften.

In der Praxis hat sich 2021 jedoch gezeigt, dass wir Ungeimpfte auf keine Reisen mitnehmen konnten, da für diese entweder die Einreise ohne Quarantäne nicht möglich war, oder weil aufgrund von diversen Testpflichten (z.B. in Italien alle 2 Tage!) die Praktikabilität der Reisen nicht gewährleistet war (es gibt so gut wie keine Testmöglichkeiten, die unseren Reiseabläufen konform gehen würden, z.B. auf den abgelegeneren Inseln der Liparen oder in Moldawien). Es liegt uns fern, auch weiterhin diese radikale „Ausschluss-Regel“ auszusprechen, aber seien wir ehrlich: Reisen ohne vollständige Impfung wird zur alltäglichen Tortur werden, und so sehen wir es als selbst leidenschaftliche Reisende einfach pragmatisch:

Wir selbst sind alle geimpft, sowohl wir Büromenschen als auch unsere ReiseleiterInnen sowie unsere PartnerInnen vor Ort. Auf unserer Internetseite findet ihr eine Weltkarte, welche genau anzeigt, in welche Länder wie eingereist werden kann: Länder mit Einreise ohne Quarantäne nur mit Impfung, aber auch diejenigen in Länder, in die zwar eine Impfung nicht zwingend vorgeschrieben ist, aber bei denen ständiges Testen vor Ort (z.B. für den Besuch von Restaurants, Hotels, öffentliche Verkehrsmittel etc.) die Durchführung der Reise unmöglich macht. Vermutlich sind quasi alle unsere Zielgebiete davon betroffen und am Ende kommt dies wohl einer „Impf-Pflicht zum Reisen“ gleich, aber wir möchten uns bewusst nicht dazu (selbst-) “verpflichten“, weil wir uns weder zum kategorischen Ausschluss bestimmter Bevölkerungsgruppen hinreißen lassen möchten, noch weil wir als Reiseveranstalter zum Thema „Impfung“ bewusst irgendeine Stellung beziehen möchten.

Wir empfehlen das Impfen allen, die ihre Freiheit beim Reisen suchen und finden möchten, aber wir respektieren auch Menschen in ihren Entscheidungen, dies nicht zu tun. Und wir sind zuversichtlich, dass wir eines Tages wieder ohne Impfung auf dieser schönen Erde reisen können. Und uns in unserer Gesellschaft wieder anderen, wichtigeren Themen zuwenden können als der Frage „geimpft oder nicht geimpft?“. Und dann haben wir hoffentlich nicht mehr diese bedauerliche Uneinigkeit innerhalb unserer Gesellschaft, sondern die Freude, sich wieder unbefangen zu begegnen, denn dies war schon immer unsere Aufgabe als Reiseveranstalter: Wir wollen verbinden, nicht trennen.

Übrigens: Wir führen keine Reisen durch, die eine Quarantäne für Geimpfte und Genesene sowohl nach Einreise im Zielland als auch bei der Rückkehr in Deutschland bedeuten würden (z.B. Virusvarianten-Gebiete). Sollte eine solche Situation kurzfristig eintreten, sagen wir diese Reisen ab und Ihr bekommt Eure Zahlungen natürlich sofort zurück. Notwendige PCR-Tests halten wir jedoch für zumutbar, auch für Geimpfte und Genesene, sowohl vor Abreise als auch bei Einreise im Zielland und nötigenfalls auch vor Ort vor der Rückreise. Als Geimpfte/r und Genesene/r (nach Definition des Ziellandes) riskierst Du also nicht, mit irgendwelchen Stornokosten belastet zu werden.

Trau Dich und zeig der Pandemie, dass wir stärker sind! Reise, denn die Welt braucht Dich!