Mit dem Hessischen Rundfunk unterwegs

Im März vergangenen Jahres erreichte mich inmitten der Flut der täglichen E-Mails eine, die ich beinahe weggeklickt hätte… zu viele „Schein-Angebote“, unseriöse oder uninteressante Angebote. Ich hatte gezögert, sie dann aber doch geöffnet, und was mich da erreichte, hatte tiefgreifende Folgen für mich und Travel To Life, die ich nicht vermutet hätte. Es war ein Redakteur des Hessischen Rundfunks, der sich bei mir erkundigte, ob er bei uns an der richtigen Stelle wäre. Er würde gerne ein mehrfolgiges Fernseh-Format mit gecasteten KandidatInnen produzieren, etwa nach der Art von „Kitchen impossible“, nur eben für ReiseleiterInnen, die in irgendeinem Reiseland ausgesetzt werden würden, um dort eine Reise auszuarbeiten und sie anschließend auch durchzuführen.

Ich glaube, meine Antwort lautete etwas überheblich nach dem Motto, „wenn jemand das kann, dann Travel To Life“… aber nur, soweit das Format seriös und dokumentarisch korrekt das wiederspiegeln würde, was niveauvolle Reiseleitung und Erkundungsreisen betrifft. Dann wäre ich dabei. Nach einigen Mails und Telefonaten und dessen Besuch bei mir auf meinem oberfränkischen Landsitz kamen wir zu dem Entschluss, das Experiment anzugehen. Meine Bedingungen waren allerdings, dass es kein „RTL-2-Niveau“ haben wird, und dass Reiseleitung am Ende als das dargestellt wird, was es wirklich ist, nämlich nicht den Animateur am Pool oder den AI-Hotel-Bespaßer, sondern als den Erlebnis-, Wander- und Studienreiseleiter mit Tiefgang und hoher Kompetenz. Dafür würden wir weiter nichts verlangen, denn es ist in unserem Sinne, dass die Menschheit erfährt, „wie geil dieser Job ist“, wenn man ihn richtig erlernt und auch der Typ dazu ist.

Der Arbeitstitel des Formats lautete ab diesem Zeitpunkt sinnigerweise „Der geilste Job der Welt“ und wir machten uns daran, das Gesamtkonzept gemeinsam zu erstellen. Dieses sollte das Casting der KandidatInnen, deren Ausbildung zum/zur qualifizerten ReiseleiterIn und WanderführerIn sowie eine einwöchige Reiseleiter-Praxisreise auf die Liparischen Inseln vor der Nordküste Siziliens beinhalten.

Im Sommer wurde dann durch den Radiosender HR 3 der Gewinn einer Kompakt-Ausbildung zum/zur ReiseleiterIn bei Travel To Life ausgeschriebenen (hör Dir´s an unter: "Der geilste Job der Welt!" Audiotrailer - Audio: | hr3.de | Aktionen). Unter den zahlreichen eingegangenen Bewerbungen wurden dann durch das Team des HR und meiner Wenigkeit sechs Kandidatinnen, drei Frauen und drei Männer, ausgewählt, die Ihr Glück kaum fassen konnten, aber durch ihre Performance in der Bewerbung und durch ein 15-minütiges Video-Interview von ihren Persönlichkeiten überzeugen konnten. Eine bunte Auswahl verschiedener Charaktere, wir durften gespannt sein, ob sich unser Eindruck bestätigte, dass sie auch in der Praxis alle das Zeug zu einer „perfekten Reiseleitung“ hätten. Am Ende steht für den Gewinner bzw. die Gewinnerin des „Reiseleiter-Battles“ der Job als ReiseleiterIn bei Travel To Life bereit! Grund genug, sich ordentlich zu bemühen, wie wir finden…

Auftakt war dann unsere bewährte 5-tägige-Reiseleiter-Ausbildung in unserem Seminar-Stammhaus, der LVHS Freckenhorst Anfang Oktober. Wesentlicher Unterschied: Neben dem komplett identischen Lehrinhalt (der schon anspruchsvoll genug ist) kam noch die permanente Begleitung durch ein 4-köpfiges Kamera-, Ton- und Autoren-Team hinzu. Und das quasi von früh bis spät. Kameras, Mikros und Scheinwerfer-Licht quasi rund um die Uhr von allen Seiten, für alle KandidatInnen eine neue und ungewohnte Erfahrung. Aber nach kurzer Zeit „normal“ und sogar extrem spaßig! Die hessenweit bekannte Radio-Moderatorin (und selbst ehemalige Reiseleiterin) Kate Menzyk war auch teils persönlich, teils per Tele-Schalte mit dabei und bereicherte die Gruppe durch ihre eigenen Erfahrungen und ihrer dynamischen und lebensfrohen Art. Eine der schönsten Erfahrungen dabei war auch die unglaublich sympathische Art des gesamten HR-Teams, das uns zwar durch zahllose Zwischeninterviews, hemmungslosen Frontal-Aufnahmen und kontinuierlichem Beobachten nicht gerade wenig stresste, das aber aber mit viel Humor, Offenheit und absolut unprätentiöser Art uns in die Fernseh-Welt mitnahm und auch hinter die Medien-Kulissen blicken ließ.

Wir dürfen an dieser Stelle natürlich nicht verraten, wie sich die KandidatInnen geschlagen haben und ob es auch alle geschafft haben, sich für die Praxisreise zu qualifizieren, aber so viel sei gesagt: Es war extrem spannend, diese verschiedenen Typen, Stile und Eigenarten und die Entwicklungen der einzelnen zu beobachten. Wer erfolgreich agierte, erhielt dann am Ende des Seminars das Travel To Life-Reiseleiterzertifikat und somit die Freikarte auf die Liparischen Inseln, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Seid gespannt, wer das sein wird!

Nun hatten die KandidatInnen eine Woche Zeit, sich inhaltlich und organisatorisch auf die Reiseleiter-Praxisreise auf die Liparischen Inseln vorzubereiten. Die Reise wurde natürlich von Travel To Life als Spezialist für dieses Reiseziel organisiert, ich selbst war sozusagen als Seminarleiter, Moderator und Jury in Personalunion involviert. Die KandidatInnen bekamen vorab ihre landeskundlichen Schwerpunktthemen, das „Reiseleiter-Drehbuch“ sowie die Möglichkeit, mit Lipari-erfahrenen Travel To Life-ReiseleiterInnen über die Tour zu sprechen. Dazu wurden die Tagesetappen verteilt, sodass dann vor Ort gleich losgelegt werden konnte.

Die Liparischen Inseln sind im Oktober noch sehr gut bereisbar, die spektakuläre Inselwelt mit seinen bekannten aktiven Vulkanen Stromboli und Vulcano sowie seiner idyllischen Panoramen, Küstenszenerien und Dörfchen auf Salina und Panarea stellten das absolute Optimum für eine grandiose Filmkulisse dar. Und so kämpften die KandidatInnen während der Reisewoche um den Gewinn des „Battles“ und um den anschließend winkenden Job bei Travel To Life als ReiseleiterIn. Wer am Ende den Sieg davongetragen hat und wie sich die KandidatInnen und alle Beteiligten geschlagen haben, welche Abenteuer wir erlebten, welche krasse Situationen und unglaublichen Momente wir durchlebten, erfahrt Ihr, wenn Ihr die Sendungen im März und April 2022 im Hessischen Fernsehen verfolgt. Für uns alle war dies eine einzigartige und atemberaubende Erfahrung und sicherlich ein absolutes Highlight im Leben. Selbst für mich als „Berufs-Abenteurer“ eine Erfahrung, die man wahrlich nicht alle Tage macht. Seid gespannt!! Die genauen Sendetermine und Links auf die Mediathek veröffentlichen wir natürlich zu gegebener Zeit nochmals auf unserer Website und im Newsletter.

Ach, da war doch noch was… Der/die GewinnerIn wird (zusammen mit mir als „Co-Reiseleiter“) eine Island-Sonderreise vom 09.06.-22.06.22 leiten!!! Ebenso weitere unserer Gruppenreisen nach Island im Juli und August sowie auf die Liparischen Inseln im Frühjahr und Herbst 2021! Näheres hierzu siehe unten im Newsletter.

Freut Euch auf „Der geilste Job der Welt“ im Hessischen Fernsehen, jeden Montag ab 07. März um 21 Uhr! Wer sind die KandiadatInnen? Wie wird man ReiseleiterIn? Wer schlägt sich am besten auf den Liparischen Inseln? Und wer wird am Ende als GewinnerIn bei Travel To Life als ReiseleiterIn einsteigen? Fiebert mit!

Wir freuen uns auf Euch und zahlreiche Zuschauer!

Euer Andreas Damson