8 Tage Seminarreise mit Andreas Damson

  • Learning by doing: "Reiseleitung üben" realistisch und mit "doppeltem Boden"
  • Belfast und Derry – Städte mit aufregender Geschichte
  • Wandern in den Mourne Mountains
  • Idyllische Antrim Coast Road
  • Giants Causeway
  • Whiskey-Destillerie von Bushmills
  • Steinkreise von Beaghmore
Meine Reise buchen Mein Seminar buchen Reise-PDF Seminar-PDF

Auf Ihrer Rundreise erleben Sie sowohl packende Städte als auch überwältigende Berg- und Küstenlandschaften. Sie wandern auf schmalen Pfaden und kosten Whiskey direkt in der Destillerie. Keltische Überbleibsel, knorrige Folksongs und urige Pubs erklären Ihnen, weshalb die Zuversicht den Nordiren nicht zu nehmen ist. Natürlich lassen wir die bekannten Highlights auf uns wirken, aber wir lassen uns auch überraschen, welche unbekannten Geheimtipps unsere ReiseleiterInnen für uns ausgraben.

Unsere Ziele:

Erste oder neue Erfahrungen als Reiseleiter sammeln, Praxis und Sicherheit gewinnen, neuen Schwung bekommen! Nach Absolvieren unserer T&P-Reiseleiter-Ausbildung ist man – wenn die persönlichen Grundvoraussetzungen vorhanden sind – prinzipiell in der Lage, gleich durchzustarten. Wer jedoch vorher das Gefühl einer "selbst geführten" Reise erleben will, der kann sich hier in der authentischen Situation als Reiseleiter realistische Praxiserfahrungen aneignen, denn wir nehmen auf diesen Reisen auch "echte" Reisegäste mit!

Im Job als "Einzelkämpfer" unterwegs bekommt man selten ein objektives Feedback auf seine Arbeitsweise. Anders bei unseren Reiseexperimenten! Wo stehe ich mit meinem Können? Bin ich vielleicht noch zu mehr in der Lage? Eine empfehlenswerte Investition für (Quer-)Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene, die sich durch neue Ideen inspirieren lassen möchten und nicht zuletzt für Profis zum Schutz vor "Burn-Out".

Schwerpunkte:
Praktische Übungen zur Gruppen-, Stadt- und Wanderführung, Gestaltung von Tages- und Abendprogrammen, Improvisation unterwegs, kleinere Vorträge und Wissensvermittlung u.v.m. Dazu eine ungewöhnliche Reise mit tollen Kollegen und abenteuerlustigen Reisegästen in ungewöhnlichen Reiseländern, die reichlich Raum für Improvisation, Gestaltung und Entdeckung lassen!

 

Diese Praxisreise ist ein ideales Experimentierfeld zur Umsetzung neuer Ideen und zum Meistern von realen Herausforderungen. Nordirland ist gleichermaßen bestens geeignet, um unser Experiment durchzuführen, denn für die meisten TeilnehmerInnen gilt es dabei, auf meist unbekanntem Terrain flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Wir haben als festen Bestandteil der Reise nur die grobe Reiseroute, die Fahrzeuge hierzu sowie die Unterkünfte voraus gebucht. Des Weiteren ist von uns bis auf die bereits im Programm genannten Punkte keine weitere Aktivität fest vorausgeplant. Alle Unternehmungen wie Wanderungen, Ausflüge in die Umgebung, Besichtigungen, Stadt- und Dorferkundungen und vieles mehr sind die Möglichkeiten, die wir uns im Team selbst erarbeiten. Dabei gestalten die Teilnehmer das Programm, führen dies aber auch abwechselnd in der Rolle des Reiseleiters durch. Fantasie und Improvisationsvermögen sind gefragt!

Die Aufgaben werden entsprechend verteilt, so dass jeder Teilnehmer genügend gefordert ist, sein Können unter Beweis zu stellen bzw. an der Aufgabe reifen kann. Gemeinsam wird nach den Teiletappen analysiert, inwiefern die Reiseleiter-Performance gelungen ist bzw. welche Optimierungen noch möglich wären. Und: Wir lernen uns selbst einmal als "Reisegast" kennen, für Reiseleiter keine gewöhnliche, jedoch extrem nützliche Perspektive.

    Verlauf

    • Hinweise zur Reise
      Die durchgeführten Tagesprogramme und Aktivitäten neben dem grob geplanten Rundreiseprogramm werden vor Ort gemeinsam als Gruppenaufgabe erarbeitet und durchgeführt. Sie sollten mit einem zusätzlichen Budget von € 100,- kalkulieren, um den Spielraum der Planungen für Extra-Fahrten und Eintritte oder sonstige Aktivitäten zu erhöhen. Alle nicht in der Programmbeschreibung genannten Programmteile und zusätzlichen Ausflüge sind somit „fakultativ“ und werden im Einvernehmen mit den Reiseleiter-Teilnehmern beschlossen. Eine persönliche Vorbereitung auf das Zielgebiet im Vorfeld der Reise wird empfohlen bzw. von uns initiiert. Für teilnehmende Travel To Life-“Gäste“ werden die ausgearbeiteten Programmteile ebenfalls zum Selbstkostenpreis „fakultativ“ angeboten und stellen nicht Bestandteil unserer inkludierten Leistungen dar.

      Die Fahrten zwischen den jeweils genannten Übernachtungsorten sind bereits geplant und im Reisepreis inkludiert, ebenso stehen die Fahrzeuge für die dazugehörige Routenplanung zur Verfügung. Die über die reine Beförderung zwischen den Übernachtungsorten hinausgehende Programmgestaltung ist fakultativ und ist nicht Bestandteil unserer inkludierten Reiseleistung.
    • Reiseverlauf
      Reiseroute: Eigenanreise nach Dublin, Belfast (3 Übern.), Nordküste (2 Übern.), Armagh (1 Übern.), Dublin (1 Übern.), Reiseende
    • Gesamt-Reiseleiter Andreas Damson
      Andreas Damson, einer der beiden Geschäftsführer von Travel To Life, ist von Haus aus Ethnologe und Geograph und hat Travel To Life im Jahre 2004 gegründet (damals noch als Travel & Personality). Seit 25 Jahren ist er in der Touristik aktiv, war jahrelang als Reiseleiter und Privatperson in allen Kontinenten und mittlerweile in über 130 Ländern unterwegs. Seit etwa 20 Jahren bildet er und sein Team Reiseleiter und Wanderführer aus und trotz seines "Chef-Seins" packt ihn regelmäßig mehrmals im Jahr die Reiselust und es zieht in daher ständig in neue Länder. Seine Kunst ist es, sich aufgrund seiner reichhaltigen Reiseerfahrung schnell in den unbekanntesten Kulturen zurecht zu finden, Kontakte zu knüpfen, zwischen den Menschen und seinen Reisegästen Brücken zu bauen und deren und seine eigene Lebensfreude auf seine Mitreisenden zu übertragen. Am liebsten erlebt er zusammen mit seinen Gästen tolle Abenteuer und unvergessliche Momente in der aus seiner Sicht spannenden, nicht immer einfachen, aber in jedem Fall schönen Welt.

    Deine Reiseleiter

    Leistungen

    enthaltene Leistungen
    • 7 Übernachtungen im DZ in Gästehäusern und Mittelklassehotels
    • 7 x Frühstück
    • Rundfahrt laut Programm in ein bis zwei Kleinbussen
    • Angebot an fakultativen Ausflugsmöglichkeiten
    • Reiseleitung durch Travel To Life-ReiseleiterpraktikantInnen
    • Travel To Life-Reise- und Gesamtleitung durch Andreas Damson
    Nicht enthaltene Leistungen
    • Anreise nach Dublin und zurück (Flugvermittlung auf Wunsch möglich)
    • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
    • fakultative Ausflüge
    • Trinkgelder

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Teilnehmerzahl
    Info
    Preis pro Person
    Anfrage
    • 30.04. - 07.05.22
    • 8 Tage
    • 6 - 16
    • 1.190 €

    3% Rabatt für Frühbucher: bei Europareisen bis 4 Monate und bei Fernreisen bis 6 Monate vor Reisebeginn (Seminare und Ausbildungen ausgeschlossen).

    Die Einberechnung der für Dich anwendbaren Rabatte erfolgt in Deiner Buchungsbestätigung.

    Anforderungen

    Einfache Wanderungen, bis 3 Std. Gehzeit mit Steigung, oder bis 5 Stunden ohne Steigung, meist individuell anpassbar, für jeden machbar, der ein bisschen Grundkondition mitbringt.


    Hinweis: Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

    Teilnehmerstimmen

      Galerie

      Diese Reisen könnten Dir auch gefallen