Jetzt den nächsten Schritt gehen!

Für alle Reiseveranstalter, welche die typischen Entwicklungshürden in diesem Stadium meistern möchten, ist es wichtig, rechtzeitig die richtigen Betriebs- und Arbeitsstrukturen anzulegen. Effiziente, effektive und professionelle Strukturen müssen gestaltet werden, damit eine gesunde und erfolgreiche Weiterentwicklung möglich wird. Es ist nicht leicht, die „Ur-Konturen“ eines Start-Ups zu ändern und sich den ständig wandelnden Branchenerfordernissen und allgemeinen Veränderungen zu stellen.

Die dringlichen Veränderungen werfen meist Fragen auf und führen nicht selten zu großer Verunsicherung: Wie erzielen wir Wachstum und wie können wir dieses bewältigen? Möchten wir überhaupt wachsen oder begnügen wir uns am Ende mit dem „Stillstand“? Bin ich nur alleine als Einzelunternehmer erfolgreich oder reicht meine Führungskompetenz auch zur Leitung eines größeren Unternehmens?

Bei diesem Seminar stellen wir professionelle Betriebsstrukturen bei Reiseveranstaltern vor. Wir bereiten sämtliche Bereiche auf, in denen sich sowohl Zeitfresser als auch Überblickshemmer verbergen können. Wir besprechen strukturelle Engpässe, die den Arbeitsaufwand enorm erscheinen lassen, obwohl vieles mit der entsprechenden Methode viel einfacher zu bewerkstelligen wäre. Eine sinnvolle Spezialisierung der MitarbeiterInnen sowie die dazu notwendige Infrastruktur stehen ebenso im Fokus. Themen wie Selbstmanagement, Arbeitsorganisation und Führungskompetenz sowie der Ausblick auf mögliche Zukunftsmodelle des Unternehmens schaffen dabei eine ideale Kombination aus kurzfristig umsetzbaren Tipps und Tricks sowie Impulsen, für die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihres Reiseveranstalters.

Inhalte des Reiseveranstalter-Seminars :

•    Reiseveranstaltung allgemein
-    Welche Arbeitsbereiche müssen abgedeckt werden?
-    Klassische Aufgaben, Herausforderungen und Chancen

•    Organigramm
-    Struktur, System, Person => Prozesslandkarte
-    Steuerungsprozess, Kernprozess, Unterstützungsprozess
-    Organigramm – starr oder wandlungsfähig?

•    Mensch & Prozesse

-    Welche Struktur ab welcher Größe?

-    Welche Qualifikationen benötigen Mitarbeiter? (Multi-Tasking vs. Spezialisten)

-    Arbeitsteilung und Abteilungen („jede/r macht alles“ vs. Spezialisierung)

-    Welche IT ab welcher Größe? (Excel vs. Mid-/Back Office)

-    Effizienz und Effektivität

•    Arbeitsplatzorganisation
-    Analyse der Aufgaben / Zeitfresser
-    Zeit- / Selbstmanagement
-    Ordnungshelfer / Ordnungssysteme
-    E-Mailverwaltung
-    Prioritäten / Reihenfolgen

•    Führungskompetenzen

-    Mitarbeitermotivation
-    Ansprüche / Erwartungshaltungen
-    Struktur schafft Vertrauen

Ihre Seminarleiterin:
 
Anja Schillinger: Studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Tourismus und 20-jähriger Erfahrung bei verschiedenen großen, mittelständischen und kleinen Reiseveranstaltern im In- und Ausland in nahezu allen Bereichen. Dazu seit Anbeginn im Schulungsbereich als Dozentin an Hochschulen und privaten Institutionen tätig, Reiseleiterin und Ausbilderin von ReiseleiterInnen im Travel & Personality-Team. Ihr Seminarstil zeichnet sich aus durch eine gelungene Mischung aus professioneller Methodik, sachlichem Pragmatismus und Humor sowie viel Freude an der Weitergabe von wertvollem Know-How.

 

Allen Teilnehmern wird nach erfolgreicher Teilnahme ein T&P-Zertifikat überreicht.

 

    Reiseverlauf

    Deine Reiseleiter

    Leistungen

    enthaltene Leistungen
    Nicht enthaltene Leistungen

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Teilnehmerzahl
    Info
    Preis pro Person
    Anfrage
    • 30.11. - 01.12.19
    • 2 Tage
    • 5 - 12
    • 380 €

    3% Rabatt für Frühbucher: bei Europareisen bis 4 Monate und bei Fernreisen bis 6 Monate vor Reisebeginn (Seminare und Ausbildungen ausgeschlossen).

    Die Einberechnung der für Dich anwendbaren Rabatte erfolgt in Deiner Buchungsbestätigung.

    Anforderungen

    Teilnehmerstimmen

      Startseite