ACHTUNG: Aufgrund der unvorhersehbaren politischen Situation haben wir unsere Reise nach Kamtschatka aufs Jahr 2025 verschoben!!

  • Abenteuer und Wandern in einer scheinbar unzugänglichen Welt
  • Urwelten: Spektakuläre Vulkanlandschaften – die Erde entsteht
  • 2-tägiges Fluss-Rafting mit zelten am Ufer
  • Kamtschatka Reisen: Auf der Suche nach den Bären
  • Auswahl: Mittlere bis anspruchsvolle Wanderungen
  • Baden in Heißwasserquellen (Pools)
  • Outdoor-Zeltleben pur mit entspannenden Pausen im Gästehaus
Meine Reise buchen Mein Seminar buchen Reise-PDF Seminar-PDF

Für Entdecker-Feinschmecker: Es gibt unberührtes Neuland zu erforschen!

Deine Wanderreise nach Kamtschatka ist ein spektakuläres Naturerlebnis in Sibirien im äußersten Zipfel Russlands. Mit unserem erfahrenen Outdoor-Reiseleiter erlebst Du diesen abgeschiedenen Winkel der Erde hautnah. Auf ausgedehnten Wanderungen (zwischen 2 und 6 Stunden Gehzeit, wahlweise auch einmal bis 10 Stunden zum Krater des Vulkans Plosky Tolbachik), lernst Du die grandiose Natur kennen. Auf Deiner Kamtschatka-Reisen begibst Du Dich auf abenteuerlichen und teils auch längeren Offroad-Fahrten durch scheinbar endlose Wildnis und schließlich bei einem anspruchsvollen, aber nicht extremen Schlauchboot-Rafting auf dem Fluss Bystraya. Du gehst auf die Suche nach den Bären, die sich um diese Jahreszeit schon blicken lassen, erkundet auch mal ganz gemütlich zu Fuß die vorzeitlichen Skulpturformen der Kraterlandschaften.

Während Deiner Kamtschatka-Wanderreise schläfst Du zu Beginn, zwischendurch und am Ende der Reise in einem angenehmen Hotel. Ansonsten in Zelten und zweimal auch in Hütten, um der Natur so nahe wie möglich zu kommen.

Wer Lust auf noch mehr Spektakuläres hat: Am Ende der Reise bietet sich die Gelegenheit, wenn das Wetter es zulässt, einen Helikopter-Tagesausflug entweder zum Geysir-Tal oder zum Kurile-See zu unternehmen, wo zwischendurch gewandert wird, um die nicht mit dem Auto zugänglichen Regionen zu erkunden (fakultativ, Kosten ca. zw. 540,- und 570,- Euro, Buchung vor Ort). Wer lieber am Boden bleibt, kann den letzten Tag noch gemütlich an der Küste am Pazifischen Ozean ausklingen lassen. Komm mit, das Abenteuer Kamtschatka ruft!

Verlauf

  • Legende
    Ü= Übernachtung; F = Frühstück; LP = Lunchpaket; A = Abendessen
  • 1. Tag: Anreise ab Berlin
    Du fliegst ab Deutschland, ggf. mit Zwischenübernachtung in Moskau und kurzem Aufenthalt in der Stadt, Richtung Petropavlowsk.
  • 2. Tag: Petropavlowsk – Paratunka
    Ankunft in Petropalvlowsk und Transfer zum Hotel. Dort kannst Du Dich ausruhen und eventuell gibt es die Möglichkeit heiße Quellen zu besuchen.
    Ü: im Hotel in Petropavlowsk oder Paratunka
  • 3. Tag: Paratunka – Petropavlowsk – Paratunka
    Nach unserem Frühstück steht einen Abstecher an die Küste des Pazifischen Ozeans an und danach bummeln wir auf einen Rundgang durch die Stadt. Wir besuchen ein Museum, schlendern über den Fischmarkt und haben die Gelegenheit, in Souvenirläden zu stöbern.
    Ü: im Hotel in Petropavlowsk oder Paratunka (F)
  • 4. Tag: Petropavlowsk – Gorely Vulkan
    Heute fahren wir ca. 3 Std. zur Caldera des Gorely Vulkans, einer einzigartigen Formation. Eine Vielzahl unterschiedlicher ineinander übergehender Krater bilden ein skurriles Muster. Den Hauptkrater umgeben steile 100 bis 200 Meter hohe Wände und er ist mit säurehaltigem Wasser gefüllt. Dort angekommen beziehen wir für 2 Nächte unsere Zelte. Nach dem Aufstieg (ca. 2 -3 Std./ ca. 600 Hm) kannst Du in aller Ruhe dieses einzigartige Naturphänomen bewundern. Anschließend steigen wir ca. 1,5 Stunden ins Zeltlager ab und freuen uns auf das Abendessen.
    Ü: im Zelt (F/LP/A)
  • 5. Tag: Gorely Vulkan – Mutnovsky Vulkan – Gorely Vulkan
    Mit einem Fahrzeug geht Deine Kamtschatka-Reise weiter und wir kommen zum Fuß des Mutnovsky Vulkans, welcher als der prachtvollste und interessanteste Vulkan Kamtschatkas angesehen wird mit seiner äußerst ungewöhnlichen Beschaffenheit. Ein vom Gipfel herabfließender Gletscher aus dessen Spalten und Rissen heiße Dampfströme an der Oberfläche herausplatzen. Er fasziniert mit seiner facettenreichen vulkanischen Aktivität: Zischende Fumarolen umrandet von gelben Schwefelkristallen, kochende und mit schwarzem Wasser gefüllte Schlammlöcher brodeln in diesem beeindruckenden Krater. Für den Aufstieg benötigen wir zwischen 2 und 6 Std., je nach Zugänglichkeit des Terrains und wir nehmen uns Zeit, dieses Naturschauspiel zu bewundern. Während des Abstiegs (5 Std. bzw. 1,5 Std.) zum Camp kannst Du noch den Opasny Canyon besichtigen, in welchem ein 80 m hoher Wasserfall herabfällt. Wanderung max. 25 km, 11 Std. Gehzeit, 1100Hm; kürzere Alternative evtl. möglich.
    Ü: im Zelt (F/LP/A)
  • 6. Tag: Gorely Vulkan – Paratunka
    Heute kannst Du Dich entspannen und in aller Ruhe die Natur genießen. Der heutige Tag steht Dir auf Deiner Kamtschatka-Reise zur freien Verfügung.
    Ü: im Hotel in Petropavlowsk oder Paratunka (F)
  • 7. Tag: Paratunka – Kozyrevsk
    Am heutigen Tag steht Dir eine etwas längere Fahrt bevor. In ca. 7-8 Std. werden die 500 km nach Kozyrevsk bewältigt und dort beziehen wir unsere privaten Hütten.
    Ü: in Hütten in Kozyrevsk (F/LP/A)
  • 8. Tag: Kozyrevsk – Tolbachik Vulkan
    Nach dem Frühstück treten wir in einem Geländewagen die Fahrt zum Fuße des Tolbachik Vulkans an. (Fahrtzeit ca. 5 Std.). Hier erwartet Dich eine äußerst ausgefallene Landschaftskulisse – knallrote Vulkankegel, eigenartige Lavaströme, Schlackefelder und ausgebrannte Waldgebiete hinterlassen eine sehr ungewöhnliche Impression. Wir übernachten nahe dem “dead forest“ im Zelt.
    Ü: im Zelt (F/LP/A)
  • 9. Tag: Ausflug zum Krater des Plosky Tolbachik
    Wir können heute unterschiedliche Wanderungen, je nach Fitness und Wanderlust unternehmen. Wir erwandern die Vulkankrater, welche sich nach der gewaltigen Eruption von 2012-2013 geformt haben. Es gibt die Möglichkeit in ca. 6 Std. den Krater des Plosky Tolbachik zu erklimmen (ca. 1500 Hm). Für den Abstieg ins Zeltlager benötigen 4-5 Std. Oder eine andere Option ist eine Wanderung zu den kleinen Kratern zu unternehmen (3 Std. Gehzeit, 300 Hm).
    Ü: im Zelt (F/LP/A)
  • 10. Tag: Tolbachik Vulkan – Kozyrevsk
    Heute werden wir die Krater des “North Break“ und “dead forest“, welche in Folge des Auswurfs heißer brennender Asche bei der sehr starken Eruption von 1975-1976 entstanden sind, bestaunen.
    Wir fahren zurück zur Siedlung von Kozyrevsk, wo wir wieder in unseren privaten Hütten übernachten werden.
    Ü: in Hütten in Kozyrevsk, (F/LP/A)
  • 11. Tag: Kozyrevsk – Malik
    In ca. 5-6 Std. fahren wir zur Siedlung Malik und Du beziehst dort Dein Zelt, wunderschön gelegen am Ufer des Flusses, wo wir die nächsten 2 Nächte verbringen werden.
    Ü: im Zelt (F/LP/A)
  • 12. Tag: Rafting auf dem Bystraya-Fluss
    Auf dem Fluss Bystraya wirst Du Dich im Rafting üben! Das Rafting ist nicht extrem, aber auch nicht ohne. Der Fluss Bystraya, fließt von Zentral-Kamtschatka gen Westen und mündet dort ins Ochotskische Meer. Er ist der zweitlängste Fluss Kamtschatkas. Auch Gelegenheiten zum Angeln werden sich ergeben.
    Ü: im Zelt (F/LP/A)
  • 13. Tag: Rafting auf dem Bystraya-Fluss – Paratunka
    Das Rafting auf dem Bystraya-Fluss geht weiter. Am Ende werden wir von unserem Fahrzeug eingesammelt und zu unserer Unterkunft gebracht werden.
    Ü: im Hotel in Petropavlowsk oder Paratunka, (F/LP)
  • 14. Tag: Tal der Geysire oder Kuril-See
    Heute besteht für Dich, abhängig von der Wetterlage, fakultativ die Möglichkeit an einem Helikopterflug teilzunehmen (ab 540,- € pro Person).
    Entweder geht die Fahrt / der Flug ins Tal der Geysire: Dies ist eine Schlucht mit einer beeindruckenden Anzahl von Geysiren in einer prachtvollen Landschaft, die um die Wette die heißen Wassermassen in die Luft schleudern.
    Oder der Flug geht zum Kuril-See (UNESCO-Weltkulturerbe): Ein Platz von atemberaubender Schönheit und Lebensraum der größten Braunbärenpopulation der Welt!
    Alternativ kannst Du die Seele in schönster Naturlandschaft baumeln lassen und genießt die Zeit in der Unberührtheit der Natur.
    Ü: im Hotel in Petropavlowsk oder Paratunka, (F)
  • 15.Tag: Rückflug
    Heute heißt es Abschied nehmen von dem Land der Vulkane. Du wirst zum Flughafen gebracht und die Heimreise via Moskau nach Deutschland beginnt. Je nach Flugzeiten Ankunft am Tag 16.
  • Ein offenes Wort:
    Es handelt sich bei dieser Reise um eine Reise in ein ziemlich unzugängliches Land, wo unter anderem extreme Wetterbedingungen herrschen können, aufgrund dessen es sein kann, dass der Routenverlauf wetterbedingt Änderungen unterliegt, Du also ein bestimmtes Maß an Flexibilität mitbringen musst. Es kann sein, dass nicht alles 100% so funktioniert wie es beschrieben ist, aber auf jeden Fall versucht wird der Beschreibung so nahe zu kommen, wie es nur möglich ist. Wir bewegen uns in sehr abgelegenen Regionen, in denen es Infrastruktur gibt, die aber nicht mit unseren europäischen Standards zu vergleichen ist und Fahrtzeiten sich nicht sicher vorhersagen lassen. Der Fokus liegt auf dem Erleben der Natur. Bitte sei Dir dessen bewusst, bevor Du Dich zu dieser Reise entscheidest. Es gibt in der Wildnis als sanitäre Anlagen oftmals ein Toilettenzelt oder in manchen Camps auch mal eine Art „Dixi-Klo“. Auch die Stromversorgung und Telefonnetze sind in manchen Gebieten nicht immer gewährleistet. Entsprechend dem Charakter dieser Reise solltest Du Dir bewusst sein, dass das Gelingen vom Teamgeist der Gruppe, gegenseitiger Toleranz und Offenheit gegenüber der einheimischen Natur und auch Kultur abhängt. Wir sind dabei auf Deine Kooperation z.B., beim Tragen der Gruppenausrüstung oder beim Zeltauf- und -abbau etc. angewiesen. Dies fördert nicht zuletzt sogar den Teamgeist in der Gruppe und schafft bei allseitigem Engagement ein Reiseerlebnis der besonderen Klasse mit wundervollen Erinnerungen, die noch lange nachklingen werden. Kamtschatka ist wie geschaffen für ein Naturerlebnis und Abenteuer der Extra-Klasse, und wir werden versuchen, Dir dies mit unserer unverwechselbaren Reiseart und unserer Faszination für Kamtschatka zu vermitteln.

Deine Reiseleiter

Leistungen

enthaltene Leistungen

 

  • 13 Übernachtungen: 5x Mittelklassehotel im DZ, 6x 2-Personenzelt, 2x in privaten Hütten (Mehrbetträume)
  • 12x Frühstück, 9x Mittagslunchpaket, 8x Abendessen
  • Rundreise in ein bis zwei geländegängigen Kleinbussen (je nach Gruppengröße) laut Programm
  • Lokale Reiseleitung, Begleitcrew
  • Qualifizierte Travel To Life-Reiseleitung
Nicht enthaltene Leistungen
  • Einzelzimmer-/-zeltzuschlag 350 € (11 Nächte), nur Einzelzelt-Zuschlag 100 € (6 Nächte)
  • Flug nach Petropavlowsk und zurück. Wenn Du einen Flug über uns buchst, wird dieser Teil Deiner Pauschalreise. Damit sicherst Du Dir alle Vorteile einer Pauschalreise. Gerne sind wir Dir bei der Buchung behilflich.
  • Visagebühren ab ca.85,- € (Stand 08/19)
  • vorgeschriebene Auslandskrankenversicherung für Russland
  • fakultative Helikopterflüge
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • fakultative Ausflüge
  • Trinkgelder

Termine & Preise

Termin
Dauer
Teilnehmerzahl
Info
Preis pro Person
Anfrage

3% Rabatt für Frühbucher: bei Europareisen bis 4 Monate und bei Fernreisen bis 6 Monate vor Reisebeginn (Seminare und Ausbildungen ausgeschlossen).

Die Einberechnung der für Dich anwendbaren Rabatte erfolgt in Deiner Buchungsbestätigung.

Anforderungen

Wanderungen bis 6 Std. Gehzeit, oder bis 800 Höhenmeter, oder vergleichbare Anstrengung (Kälte,Unwegsamkeit etc.), mit etwas Grundkondition und Freude an Bewegung gut machbar, Wandererfahrung von Vorteil aber keine Voraussetzung


Hinweis: Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

Teilnehmerstimmen

    Zusätzliche Infos

    Teilnehmerstimmen

    „Jede Frage, wenn sie auch noch so unsinnig erschien, wurde sofort und kompetent beantwortet. Die Reise hat meine Erwartungen voll entsprochen, auch wenn ich Angst hatte, es körperlich nicht bewältigen zu können. Diese Angst war unbegründet. Am besten gefallen hat mir die kleine harmonische Gruppe.“


    Matthias aus Linsengericht

    Diese Reisen könnten Dir auch gefallen