10 Tage Komfort-Wandern auf den Inseln des Windes

  • Wandern & Inselhüpfen im traumhaften Archipel
  • Besteigung der Vulkane Vulcano und Stromboli (fakultativ)
  • 3 Standorte: Lipari, Stromboli und Salina
  • 3 - 5 geführte Wanderungen, teils mit Badeabschluss
  • Fakultativ: die Inseln Panarea oder Filicudi
Meine Reise buchen Mein Seminar buchen Reise-PDF Seminar-PDF

Auf dieser Wander-Rundreise entdeckst Du mit uns auf wundervollen Wanderungen die idyllischen Zauberorte, zu denen die wenigen Tagesbesucher nur selten kommen, weil ihnen die Zeit fehlt. Wir nehmen uns aber diese, um all die Schönheiten nicht nur zu sehen, sondern auch zu genießen. Lipari ist zwar die quirlige Hauptinsel, aber dort finden sich neben stilvollen auch pittoreske Örtchen, unter denen sich jeder seinen Lieblingsplatz aussuchen kann. Stromboli wartet mit einem der aktivsten Vulkane der Erde auf, aber auch seine tiefe Versunkenheit in eine eigene Welt fasziniert seine Besucher. Und Salina ist so vielfältig, sanft und spektakulär, dass die Insel schon öfters als Filmkulisse für verträumtes Programmkino gedient hat.

    Verlauf

    • Legende:
      Ü = Übernachtung; F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen
    • 1. Tag: Flug Frankfurt nach Catania - Milazzo - Lipari
      Flug von Frankfurt nach Catania auf Sizilien. Am Flughafen erwartet Dich unsere Reiseleitung. Anschließend erfolgt unser Bustransfer zum Fährhafen von Milazzo (ca. 2 Std.) und die Fährüberfahrt nach Lipari (ca. 1Std.). Nach dem Bezug unseres Altstadthotels für 3 Nächte, hast Du je nach Ankunftszeit noch Zeit das quirlige Lipari zu erkunden und die ganz besondere Atmosphäre in Dir aufnehmen. Am Abend kannst Du Dich unserer Reiseleitung anschließen und in einer gemütlichen Trattoria einkehren.
      3 Ü auf Lipari
    • 2. Tag: Lipari - Wanderung entlang der Westküste
      Nach dem Frühstück fahren wir in etwa 20 Minuten mit dem öffentlichen Bus in den Westen Liparis. Auf unserer Wanderung auf alten Maultierpfaden entlang der einsamen Westküste wirst Du tolle Ausblicke genießen. Zu Beginn wandern wir durch teilweise dichte Macchia mit Zwergpalmen und Dornginster in Richtung Steilküste. Oberhalb der Küste geht es dann gemütlich auf breiten Feldwegen nach Süden. Die Ausblicke werden Dich begeistern. Auf kleinen Verbindungswegen steigen wir dann wieder bergan. Dabei kommen wir am ältesten Dampfbad der Welt, den verlassenen Thermen von San Calogero vorbei und wandern durch die landwirtschaftlich geprägte Ansiedlung Pianoconte zum Aussichtspunkt "Quattrocchi". Von dort kannst Du den wohl schönsten Ausblick Liparis auf Vulcano in Dir aufnehmen (Gehzeit ca. 4 Stunden, mittlerer Anspruch). Je nach Wetterlage kannst Du Dich dann nachmittags am Strand erholen. (F)
    • 3. Tag: Lipari - Ausflug Vulcano
      Tagesausflug mit der Fähre auf die Insel Vulcano, wo der Gran Cratere mit seinen charakteristischen Solfataren auf unsere gemeinsame Besteigung wartet. Eine kurze Strecke laufen wir an der kaum befahrenen Inselstraße bis zum Einstieg zur Kraterbesteigung. Ein breiter Pfad windet sich in Serpentinen über Sand und Schlacke zum Kraterrand. Wir umrunden diesen eindrucksvollen Krater. Deine Kamera sollte immer griffbereit sein, denn die Ausblicke auf die anderen Inseln und das Farbenspiel werden Dich begeistern. Nachdem wir die einmalige Aussicht genossen haben, steigen wir wieder hinab. Wenn Du magst, kannst Du dann ein heilsames Schwefelbad einnehmen, am schwarzen Sandstrand die Seele baumeln lassen oder auf eigene Faust in Richtung Valle die Mostri spazieren, dem „Monstertal“, wo sich mit ein wenig Phantasie skurrile Lavaformationen zu mystischen Gestalten verwandeln. Am späten Nachmittag geht es dann wieder zurück nach Lipari (Gehzeit ca. 2 Stunden).
      (F)
    • 4. Tag: Lipari - Insel Stromboli - Vulkanbesteigung (fakultativ)
      Wir verlassen Lipari und verlegen unseren Standort per Fähre auf den aktivsten Vulkan der Welt, den Stromboli. Dieser empfängt uns mit seiner typischen Rauchwolke am Gipfel. Du tauchst ein in die magische Atmosphäre des „lebenden Berges“, der Dir die Kraft der Erde alle paar Minuten in Form von berauschenden Lavafontänen vor Augen hält. Je nach Ankunftszeit hast Du heute oder morgen die Gelegenheit, diesen majestätischen Berg per Nachtbesteigung unter der Anleitung eines lokalen Bergführers zu erklimmen (fakultativ, ca. € 50,-, Gehzeit ca. 5 Std.). Es erwartet Dich ein Naturschauspiel der atemberaubenden Art: Bis zu 80 Meter speit der Vulkan seine Lava in den nächtlichen Himmel, Du wirst Zeuge der Geburt neuer Steine und Erden! Leider ist diese Besteigung aufgrund der heftigen Ausbrüche seit Sommer 2019 derzeit nicht möglich. Mach Dir aber keine Sorgen, unsere Reiseleiter kennen gute Alternativen und wissen, wie Du dieses Naturschauspiel auch aus sicherer Entfernung erleben kannst.
      2 Ü auf Stromboli (F/A)

    • 5. Tag: Stromboli – Dorfbummel, fakultativ Bootstour
      Falls Du gestern bereits den Stromboli bestiegen hast, wirst Du Dich heute beim Bummel über die Insel oder an seinem bezaubernden schwarzen Lavastrand erholen. Fakultativ ist auch eine Bootstour zur „Feuerrutsche“ möglich. Ansonsten Aufstieg heute am Tag oder in der Nacht, je nach Wetter und Aktivität. (Hinweis: Der Aufstieg unterliegt dem Diktat der Natur und kann nicht garantiert werden. Es bieten sich jedoch einige andere Möglichkeiten an, bei denen man die vulkanische Aktivität auch von geringeren Höhen aus bestaunen kann).
      (F/A)
    • 6. Tag: Stromboli – Überfahrt nach Salina
      Schließlich steuerst Du gemeinsam mit Deinen Reisegefährten Deine dritte Inselidylle an: Per Fähre oder Tragflügelboot erreichst wir unseren Standort im Dorf Santa Marina Salina, wo wir uns für 3 Nächte einquartieren. Ein Rundgang durch die engen Gassen mit ihren weiß und beige getünchten Häuschen, dazwischen vielerlei Gärtchen und Cafés, lässt Dich schnell mit dem Insel-Spirit verschmelzen, auch hier geht alles einen Schritt gemächlicher.
      3 Ü auf Salina, (F/A)
    • 7. Tag: Salina – Wanderung Monte Fossa delle Felci
      Salina, die „Zwillingsinsel“ genannt, weil sie von zwei etwa gleich hohen Gipfeln beherrscht wird, ist die üppigste der Inselgruppe, was die Vegetation anbelangt. Unsere heutige - anstrengende - Wanderung (Gehzeit ca. 5 Std., jeweils 980 Höhenmeter bergauf und bergab) führt uns vom Hotel direkt auf den Monte Fossa delle Felci genannten Hauptberg der Insel. Dabei durchqueren wir mehrere verschiedene Vegetationsstufen, überraschenderweise führt der Wanderweg ganz oben durch einen Höhenwald mit fast tropischer Pflanzenwelt. Vom Gipfel (962m) aus, dem höchsten des Archipels, bestaunst Du eine wiederum vollkommen andere Aussicht auf alle 6 Schwesterinseln. Der Rückweg führt ins Inselinnere über die Wallfahrtskirche von Valdichiesa über Leni nach Rinella, von wo wir entweder mit dem Bus oder mit dem Boot zurück zu unserem Standort Santa Marina Salina zurückkehren. Wenn Du es entspannter haben möchtest, kannst Du an diesem Tag auf eigene Faust entlang der Küste zu den ehemaligen Salinen an der Südwestspitze spazieren (ca. 3 Std. hin und zurück) oder mit dem Bus oder Taxi die Insel erkunden (fakultativ). Deine Reiseleitung gibt Dir hierzu gerne alle Infos.
      (F/A)
    • 8. Tag: Salina: Zur freien Verfügung, fakultativ Insel Panarea
      Salina lässt sich auch auf eigene Faust beim Wandern, mit dem Motorroller oder per Bus erkunden. Oder Du genießt die zahlreichen Cafés und lässt die Seele baumeln. Wenn Du magst, kannst Du Dich dem Vorschlag Deiner Reiseleitung anschließen und die traumhafte Insel Panarea besuchen, berühmt als die „Mondäne“. Dort erwartet Dich eine Wanderung über den Bergrücken der im Meer halb versunkenen Caldera (Gehzeit 3 Std., ca. 400 Höhenmeter bergauf, gleiches bergab) und dabei die grandiosen Ausblicke über den östlichen Archipel genießen. Oder Du erkundest auf eigene Faust die Ausgrabungsstätten des Capo Milazzese aus der Bronzezeit und genießt danach ein wohlverdientes Bad in der Bucht gleich nebenan.
      (F/A)
    • 9. Tag: Salina – Überfahrt via Lipari nach Catania
      Nach wundervollen Tagen der Muse und des Genießens verlassen wir diese Traumwelt und setzen mit der Fähre via Lipari über nach Milazzo, von dort bringt uns der Bus wieder zurück nach Catania, wo Du versuchst, den Schritt zurück in die Zivilisation und in die bekannte Welt zu unternehmen. Das quirlige Catania hilft Dir auf sympathische Weise dabei. Ein Traum liegt hinter Dir, Du wirst diese Zeit niemals vergessen. Sicherlich wirst Du diesen letzten Abend gemeinsam mit Deinen Reisegefährten und unserer Reiseleitung in einer typisch sizilianischen Trattoria ausklingen lassen.
      (F)
    • 10. Tag: Catania - Flug nach Frankfurt
      Sofern Du keine Verlängerung bebucht hast, heißt es heute Abschied zu nehmen. Du fährst mit dem Bus zum Flughafen und verlässt „Bella Italia“. Ankunft in Frankfurt.
      (F)
    • Verlängerungsmöglichkeit Ost-Sizilien
      Unterkünfte:

      Hotel Villa Gaia (3*): Im Herzen des historischen Zentrums von Taormina liegt das Hotel Villa Gaia nur wenige Schritte vom Dom und von zahlreichen anderen bedeutenden Sehenswürdigkeiten entfernt. Die wunderschöne alte Villa wurde im Jahr 1928 für Alice Crook erbaut, eine mexikanische Adlige, die sich unsterblich in Taormina und seine traumhafte Landschaft verliebt hatte. Warme Farbtöne und typisch sizilianische Elemente wie Basreliefs aus Terracotta, Keramik, Naturstein und Schmiedeeisengeländer zaubern zusammen mit der freundlichen, familiären Atmosphäre den idealen Rahmen für unvergessliche Urlaubstage.

      Agriturismo Terrenia (3*): Nahe am Alcantara Fluss blickt der Gast auf der einen Seite auf das Kastell Calatabiano und in der Ferne auf die Gipfel des Ätnas, zur anderen Seite auf das pittoreske Taormina und Castelmola. An das liebevoll restaurierte Landgut mit Zimmern im ländlichen Stil, Rezeption, Restaurant und großer Terrasse, schließt sich der stilvolle Neubau mit großzügigen Junior-Suiten an.

      Preise:
      In allen unseren Verlängerungspaketen sind folgende Leistungen inklusive:
      • Privater Transfer vom Hotel in Catania bis zum gebuchten Verlängerungshotel und zurück zum Flughafen Catania
      • Serviceassitenz über unseren Kooperationspartner
      • Kurtaxe

      5 Übernachtungen im Hotel Villa Gaia (3*) ohne Frühstück 390.-€ p.P. im Doppelzimmer
      5 Übernachtungen im Agriturismo Terrenia (3*) inkl. Frühstück 410.-€ p.P. im Doppelzimmer

      Einzelzimmerzuschlag 160.- €

      Gerne können wir auch auf Anfrage andere Unterkünfte anfragen.


      Ein Ätnaausflug im Jeep (offroad) und weitere Ausflüge sind vor Ort buchbar.

      Die Verlängerung wird von einem Kooperationspartner durchgeführt. Es gelten dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen.

    Deine Reiseleiter

    Leistungen

    enthaltene Leistungen
    Nicht enthaltene Leistungen
    • Einzelzimmerzuschlag: 360€

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Teilnehmerzahl
    Info
    Preis pro Person
    Anfrage

    3% Rabatt für Frühbucher: bei Europareisen bis 4 Monate und bei Fernreisen bis 6 Monate vor Reisebeginn (Seminare und Ausbildungen ausgeschlossen).

    Die Einberechnung der für Dich anwendbaren Rabatte erfolgt in Deiner Buchungsbestätigung.

    Anforderungen

    Teilnehmerstimmen

      Galerie

      Diese Reisen könnten Dir auch gefallen

      Sorrent und Amalfiküste

      10 Tage Wanderreise auf Traumpfaden am Golf von Neapel

      • Italien
      • Spektakuläre Amalfiküste & Sorrent mit Traumblick auf den Vesuv
      • Atemberaubende Schönheit Capris und die Faraglioni
      • Wanderung über der Steilküste auf dem "Weg der Götter"
      • Neapels wunderschöne, lebhafte Altstadt
      • Besuch von Positano, der "Perle der Amalfiküste"
      • Besuch von Sorrent, der malerischen Stadt am Golf von Neapel
      • Wanderung auf dem Vesuv

      Wanderreise in Kretas ursprünglichen Osten

      Urige Dörfer und kretischer Genuss - 10 Tage Wanderreise

      • Griechenland
      • Wanderreise auf minoischen Pfaden im Osten Kretas
      • Wandervielfalt auf unbekannteren Wegen: Bergörfer, Küsten, Wälder und Schluchten
      • Zu Gast in 2 urigen Unterkünften im Norden und Süden der Insel
      • Einkehr in urige Tavernen und Genießen wie die Kreter selbst
      • Geheimnisse rund um Kretas Kräuterwelt
      • Zeit für Müßiggang und kretischen Lebensstil

      Liparische Inseln

      10 Tage Wandern und Inselhüpfen auf den lebenden Bergen des Aiolos

      • Italien
      • Wandern & Inselhüpfen auf traumhaftem Archipel
      • Besteigung der Vulkane Vulcano und Stromboli (fakultativ)
      • 3 Standorte: Lipari, Stromboli und Alicudi (ab Mai) / Filicudi (im April)
      • Geführte Wanderungen, meist mit Badeabschluss
      • Fakultativ: die Inseln Panarea oder Salina